Inhalt

Eingliederungshilfe

Das statistische Bundesamt berichtet jährlich über die Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung.

Ausgewählte Ergebnisse

  • Im Jahr 2020 erhielten in Deutschland 939.680 Personen Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderungen nach dem Neunten Buch Sozialgesetzbuch (SGB IX).
  • Davon erhielten 287.175 Personen Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben.
  • Die am häufigsten gewährte Hilfe waren Leistungen zur Beschäftigung im Arbeitsbereich anerkannter Werkstätten für Menschen mit Behinderung mit 285.280 Empfängerinnen und Empfängern.
  • 600 Personen erhielten Leistungen zur Beschäftigung bei anderen Leistungsanbietern, 1.975 Personen bei privaten und öffentlichen Arbeitgebern.

Methodik

Veröffentlicht: September 2021
Datenstand: 2020
Nächste Veröffentlichung: 2022
Methodische Hinweise: Zum 1.1.2020 wurde die Eingliederungshilfe aus dem Sozialhilferecht herausgelöst und als Teil 2 ins Sozialgesetzbuch IX (Rehabilitations- und Teilhaberecht) übernommen.