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Dokumentart(en): Zeitschriftenbeitrag Forschungsergebnis
Titel der Veröffentlichung: Berufliche Teilhabe nach einer medizinischen Rehabilitation aufgrund pneumologischer Erkrankungen

Repräsentative Analysen auf Basis der Routinedaten der Deutschen Rentenversicherung

Bibliographische Angaben

Autor/in:

Streibelt, Marco; Zollmann, Pia

Herausgeber/in:

k. A.

Quelle:

Die Rehabilitation, 2021, 60. Jahrgang (Heft 5), Seite 330-338, Stuttgart: Thieme, ISSN: 0034-3536

Jahr:

2021

Der Text ist von:
Streibelt, Marco; Zollmann, Pia

Der Text steht in der Zeitschrift:
Die Rehabilitation, 60. Jahrgang (Heft 5), Seite 330-338

Den Text gibt es seit:
2021

Inhaltliche Angaben

Beschreibung:

Das steht in dem Text:

Ziel der Studie

Für das deutsche Rehabilitationssystem existieren nur wenige repräsentative Erkenntnisse zur beruflichen Wiedereingliederung nach einer medizinischen Rehabilitation.

Für Personen, die aufgrund einer Atemwegserkrankung eine Rehabilitation in Trägerschaft der Deutschen Rentenversicherung (DRV) absolvierten, soll deshalb ermittelt werden,
(a) welche sozialmedizinischen Risiken im Vorfeld der Rehabilitation bestehen,
(b) wie gut die berufliche Teilhabe im Anschluss gelingt und
(c) welche Informationen mit der beruflichen Teilhabe assoziiert sind.

Methodik

Die Fragen wurden anhand der Reha-Statistik-Datenbasis der DRV beantwortet. Eingeschlossen wurden Rehabilitand:innen, die in 2016 eine medizinische Rehabilitation mit einer ersten Entlassdiagnose aus dem Kapitel J der ICD-10 abgeschlossen hatten. Die Analysen wurden für die Gesamtgruppe sowie differenziert nach den beiden Haupterkrankungen Asthma bronchiale und COPD durchgeführt. Berufliche Teilhabe wurde sowohl über eine monatliche Zustandsvariable bis 24 Monate nach der Rehabilitation als auch als Quote aller Personen, die nach 12 respektive 24 Monaten im Erhebungsmonat und den drei vorhergehenden Monaten sozialversicherungspflichtig beschäftigt waren, operationalisiert. Für die Analyse der Einflussfaktoren auf stabile berufliche Teilhabe wurden multiple logistische Regressionsmodelle mit schrittweisem Einschluss, getrennt für die Quoten nach 12 und 24 Monaten, kalkuliert.

Ergebnisse

Insgesamt flossen 19.287 Datensätze in die Analyse ein (Asthma bronchiale: n=9108, 47 Prozent; COPD: n=6215, 32 Prozent). Pneumologische Patient:innen waren durchschnittlich 53 Jahre alt, beide Geschlechter waren gleich verteilt. 14 Prozent wiesen keine Fehlzeiten, 11 Prozent 6 Monate und mehr im Jahr vor der Reha auf. Bei 39 beziehungsweise 38 Prozent wurde eine psychische beziehungsweise kardiologische Komorbidität dokumentiert. Insgesamt wiesen Patient:innen mit einer COPD größere sozialmedizinische Risiken vor der Reha auf als Asthma-Patient:innen. Dementsprechend verblieben COPD-Patient:innen nur etwa zur Hälfte in aktiver Beschäftigung, während dies etwa 80 Prozent der Asthma-Patient:innen gelang. Die stärksten Einflussfaktoren auf stabile berufliche Teilhabe waren die Fehlzeiten sowie das Entgelt vor Rehabilitation.

Schlussfolgerung

Etwa zwei Drittel aller Personen mit Atemwegserkrankungen sind nach einer medizinischen Rehabilitation in Deutschland wieder stabil in Arbeit, wobei große Unterschiede zwischen Asthma bronchiale und COPD bestehen. Insbesondere die Fehlzeiten sowie das Entgelt vor Reha determinieren dies. Die Analyse stellt erstmals repräsentative Daten zur beruflichen Wiedereingliederung nach medizinischer Rehabilitation aufgrund einer Atemwegserkrankung vor.

Wo bekommen Sie den Text?

Die Rehabilitation - Zeitschrift für Praxis und Forschung in der Rehabilitation
https://www.thieme.de/de/rehabilitation/profil-1887.htm

Weitere Informationen zur Veröffentlichung

Die Rehabilitation - Zeitschrift für Praxis und Forschung in der Rehabilitation
https://www.thieme.de/de/rehabilitation/profil-1887.htm

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.

Work Participation after Multimodal Rehabilitation due to Respiratory Diseases

Representative Analyses using Routine Data of the German Pension Insurance
Purpose
For the German rehabilitation system there are only few representative findings on occupational reintegration after medical rehabilitation. For persons who have undergone rehabilitation on behalf of the German Pension Insurance (GPI) due to a respiratory disease, it is therefore needed to determine (a) what socio-medical risks exist prior to rehabilitation, (b) how well persons were able to participate in working life after rehabilitation, and (c) what conditions determine the work participation.

Methods
The study is conducted on the basis of the GPIʼs database of rehabilitation statistics. Included were all persons, who completed medical rehabilitation in 2016 with a main discharged diagnosis from chapter J of the ICD-10. The analyses were carried out for the entire group and also in a differentiated manner for the the 2 main diseases bronchial asthma and COPD. Work participation was operationalized both via a monthly status variable until 24 months after rehabilitation and as a rate of all persons who were employed at the 12 and 24 months follow up and in the 3 months before, respectively. To analyze the factors influencing stable work participation, multiple logistic regression models with stepwise inclusion were calculated separately for the rates after 12 and 24 months.

Results
A total of 19,287 data sets were included in the analysis (bronchial asthma: n=9,108, 47 percent; COPD: n=6,215, 32 percent). Patients with respiratory diseases were 53 years old on average, both genders were equally distributed. 14 percent had no absenteeism, 11 percent stated an absence leave 6 months or more in the year prior to rehabilitation. Mental and cardiovascular comorbidity was documented in 39 and 38 percent of the cases, respectively. Overall, patients with COPD had higher socio-medical risks before rehabilitation than asthma patients. Accordingly, only about half of the COPD patients remained in active employment, while about 80 percent of the asthma patients succeeded in this. The strongest influencing factors on stable work participation were the time of sick leave as well as income prior to rehabilitation.

Conclusion
About two thirds of all persons with respiratory diseases are in stable employment after medical rehabilitation in Germany, with large differences between asthma bronchiale and COPD. In particular, the absenteeism as well as the wage before rehabilitation determine this. The analysis provides representative data on occupational reintegration after medical rehabilitation due to a respiratory disease for the first time.

Referenznummer:

R/ZS0063/0591

Informationsstand: 12.01.2022