Inhalt

in Literatur blättern

  • Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation

Inklusionsorientiert Diversität gestalten: Herausforderungen einer intersektional sensibilisierten Hochschulentwicklung


Autor/in:

Dannenbeck, Clemens


Herausgeber/in:

k. A.


Quelle:

Gemeinsam Leben, 2019, 27. Jahrgang (Heft 4), Seite 214-220, Weinheim: Juventa, ISSN: 0943-8394


Jahr:

2019



Abstract:


Der Autor berichtet von Erfahrungen, die im Zuge eines konkreten Zertifizierungsprozesses gemacht wurden und thematisiert spezifische Problemstellungen, von denen die Qualität der Transformationsprozesse inklusionsorientierter Hochschulentwicklung abhängt. Erläutert werden die Bedingungen und Chancen, mittels einer Untersuchung hochschulinterner Diskurse, das Thema Umgang mit Diversität anzustoßen.

Der Fokus wird in diesem Zusammenhang auf das Spannungsverhältnis zwischen einem intersektional gedachten Diversitätsverständnis und eher zielgruppenspezifischer Anliegen gelegt, wie beispielsweise Studierende mit einer Behinderung oder chronischen Erkrankung haben. Besonders wichtig für den Erfolg einer in diesem Sinne veränderten Hochschulstrategie ist deren konzeptionelle Nachhaltigkeit inmitten des stetigen personellen Wandels und ressourcenmäßiger Ausstattung.


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Dokumentart:


Zeitschriftenbeitrag / Forschungsergebnis




Bezugsmöglichkeit:


Gemeinsam Leben
Homepage: https://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/zeitschriften/gem...

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/ZS0155/0102


Informationsstand: 23.12.2020

in Literatur blättern