Inhalt

in Literatur blättern

  • Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation

Berufliche Bildung in Werkstätten für Menschen mit Behinderungen

Eine mehrperspektivische Analyse von Entwicklungsverläufen



Autor/in:

Riedl, Anna; Stein, Roland; Kranert, Hans-Walter


Herausgeber/in:

Verband Sonderpädagogik e.V. (vds)


Quelle:

Zeitschrift für Heilpädagogik, 2020, 71. Jahrgang (Heft 12), Seite 640-652, München: Reinhardt, ISSN: 0513-9066


Jahr:

2020



Abstract:


Werkstätten für Menschen mit Behinderungen (WfbM) bieten seit vielen Jahrzehnten Möglichkeiten der Teilhabe an Arbeit für ihre Zielgruppen. In jüngerer Zeit wird ihr Portfolio durch explizite Bildungsangebote erweitert, spezifisch im Berufsbildungsbereich.

Es gibt bisher wenige Forschungsbefunde im Hinblick auf die Frage der Entwicklungsverläufe von Menschen mit Behinderungen in Werkstätten, spezifisch bezogen auf den Fokus Bildung.

Im Rahmen eines durch das BMBF finanzierten und von der Bundesarbeitsgemeinschaft WfbM e.V. gemeinsam mit der Universität Würzburg durchgeführten Forschungsprojekts ergeben sich aus verschiedenen Perspektiven heraus Informationen zu den Entwicklungen der Teilnehmenden. Diese werden im Beitrag dargestellt, analysiert und diskutiert.


Weitere Informationen:


Englisches Abstract:

Berufliche Bildung in Werkstätten für Menschen mit Behinderungen


Abstract:


Sheltered workshops (WfbM) have been offering opportunities to participate in work for many decades. More recently, their portfolio has been extended by explicit educational opportunities, specifically in the field of vocational education. So far there have been only few research results concerning the development of people with disabilities in workshops, specifically regarding to education.

In a research project, which was funded by both the Federal Ministry of Education and Research and the Federal Working Group WfbM e.V. and that was carried out jointly with the University of Würzburg, results reveal information on the development of the participants from different perspectives. These results are presented, analyzed and discussed in the article.


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Dokumentart:


Zeitschriftenbeitrag / Forschungsergebnis




Bezugsmöglichkeit:


Zeitschrift für Heilpädagogik
Homepage: https://www.verband-sonderpaedagogik.de/zeitschrift/index.ht...

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/ZS0132/0181


Informationsstand: 13.04.2021

in Literatur blättern