in Literatur blättern

  • Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation

Schule und Autismus: Die Situation in den USA am Beispiel von Los Angeles


Autor/in:

Theunissen, Georg


Herausgeber/in:

Verband Sonderpädagogik e.V. (vds)


Quelle:

Zeitschrift für Heilpädagogik, 2013, 64. Jahrgang (Heft 7), Seite 289-296, München: Reinhardt, ISSN: 0513-9066


Jahr:

2013



Abstract:


Die Inklusion behinderter Menschen spielt in den USA schon seit Anfang der 1990er Jahre eine prominente Rolle. Vor diesem Hintergrund dürfte die Frage interessant sein, ob und wie SchülerInnen im Autismus-Spektrum davon profitieren.

Der Beitrag setzt an dieser Frage an, indem er die schulische Situation von autistischen Kindern und Jugendlichen im Großraum Los Angeles beleuchtet und den aktuellen Stand auf dem Gebiet des gemeinsamen und speziellen Unterrichts vor Augen führt.


Weitere Informationen:


Englisches Abstract:

Abstract:


Inclusion of people with disabilities has been an issue of great importance in the USA since the early 1990's. Hence, the question of if and how students with an autism spectrum condition can benefit from an inclusive school setting seem particularly interesting.

The article addresses these aspects not only by analyzing current school settings of students with an autism spectrum condition in greater Los Angeles, California, area but also by discussing recent research findings with regard to the subject of inclusive and special educational settings for this specific group of students.


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Dokumentart:


Zeitschriftenbeitrag / Forschungsergebnis




Bezugsmöglichkeit:


Zeitschrift für Heilpädagogik
Homepage: https://www.verband-sonderpaedagogik.de/zeitschrift/index.ht...

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/ZS0132/0140


Informationsstand: 26.07.2013

in Literatur blättern