Inhalt

in Literatur blättern

  • Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation

Arbeitsphysiologische und arbeitspsychologische Untersuchungen beim Aufstieg zur Kranführerkabine von Turmdrehkränen verschiedener Höhe


Autor/in:

Klimmer, F.; Kylian, Hannegret; Linke-Kaiser, G.


Herausgeber/in:

k. A.


Quelle:

Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, 1991, 45. Jahrgang (Heft 3), Seite 168-173, Stuttgart: Ergonomia, ISSN: 0340-2444 (Print); 2366-4681 (Online)


Jahr:

1991



Abstract:


Bei acht Kranführern wurden Belastung und Beanspruchung während des Aufstiegs über senkrechte Leitern auf Höhen von 15,6 m, 29,1 m und 45,7 m analysiert. Als Indikatoren für die Belastungen wurden die erbrachte physikalische Leistung und der Sauerstoffverbrauch bestimmt. Höhe und Verlauf der Beanspruchung wurden über die kontinuierliche Registrierung der Herzschlagfrequenz sowie durch die Messung der arteriellen Blutlaktatkonzentration quantifiziert.

Die erbrachte physikalische Leistung stand in engem Zusammenhang mit dem energetischen Aufwand. Die Herzschlagfrequenz erreichte zum Ende der Aufstiege nahezu gleiche Maximalwerte für alle Aufsteigebedingungen. Die arterielle Blutlaktatkonzentration bildete die verschiedenen Aufsteigehöhen gut ab, wies aber eine große Variation auf. Durch eine Einbeziehung tätigkeitsrelevanter und individualspezifischer Einflussfaktoren konnte ein für alle Individuen einheitlicher Verlauf der Blutlaktatkonzentration in Abhängigkeit von diesen Faktoren aufgezeigt werden. Die subjektiv erlebte Beanspruchung differenzierte die Aufsteigebedingungen gut, kann aber bei derartigen Belastungen nur eingeschränkt als Prädikatorvariable für Beanspruchung gesehen werden.


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Dokumentart:


Zeitschriftenbeitrag / Forschungsergebnis




Bezugsmöglichkeit:


Zeitschrift für Arbeitswissenschaft (ZfA)
Homepage: https://link.springer.com/journal/41449

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/ZS0006/0000


Informationsstand: 15.03.1992

in Literatur blättern