in Literatur blättern
- Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation
Leistungsgeminderter Mitarbeiter, quo vadis?
Eine günstige Arbeitsgestaltung hält Mitarbeiter fit
Autor/in:
Zäh, Michael F.; Wagner, Wolfgang; Lotter, Bruno
Herausgeber/in:
k. A.
Quelle:
ZWF - Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb, 2002, 97. Jahrgang (Heft 11), Seite 576-579, München: Hanser, ISSN: 0947-0085
Jahr:
2002
Abstract:
Eines der sensibelsten Themen in Unternehmen ist die Optimierung von Personalplanung und -management. Dabei ist der Umgang mit so genannten 'leistungsgeminderten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern' eine nicht zu vernachlässigende Thematik. Neben den Menschen mit angeborenen oder durch Unfälle verursachten Behinderungen gewinnt mehr und mehr die Gruppe älterer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, deren Leistung auf Grund gesundheitlicher Beeinträchtigungen gemindert ist, an Bedeutung. Eine Ursache hierfür ist der demografische Wandel. Rückläufige Geburtenraten und eine steigende Lebenserwartung führen zu einer anteilsmäßigen Zunahme älterer Menschen in der Bevölkerung.
Diese Entwicklung spiegelt sich auch in Unternehmen wider - auf eine junge Mitarbeiterin oder einen jungen Mitarbeiter treffen immer mehr ältere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Daher wird es künftig nicht mehr ausreichen, nur Maßnahmen zur Integration älterer leistungsgeminderter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu ergreifen. Ziel muss es sein, eine gesundheitliche Beeinträchtigung als Folge von 'Berufskrankheiten' von vorneherein zu verhindern.
Weitere Informationen:
Schlagworte:
Informationen in der ICF:
Dokumentart:
Zeitschriftenbeitrag
Bezugsmöglichkeit:
ZWF - Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb
Homepage: https://www.hanser-elibrary.com/loi/zwf
Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.
Referenznummer:
R/ZA8610
Informationsstand: 28.03.2018