Inhalt

in Literatur blättern

  • Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation

All inclusive? - Studien zu Inklusion und Hörschädigung in Bildung und Freizeit


Sammelwerk / Reihe:

Integra­tions­päda­gogik in Forschung und Praxis, Band 20


Autor/in:

Pospischil, Melanie; Leitner, Lisa; Dalscheid, Sarah [u. a.]


Herausgeber/in:

Pospischil, Melanie


Quelle:

Hamburg: Kovac, 2016, 234 Seiten, ISBN: 978-3-8300-9063-2


Jahr:

2016



Abstract:


Die Beiträge dieses Sammelbandes setzen sich allesamt mit dem Phänomen der Inklusion auseinander und beleuchten unterschiedliche Aspekte oder Fragestellungen, die aufzeigen, wie mannigfaltig die Facetten der Inklusion sind.

Die Artikel basieren mehrheitlich auf Abschlussarbeiten (Bachelor-, Master- oder Zulassungsarbeiten) der jeweiligen Autorinnen und Autoren, die allesamt im Themenfeld von Inklusion und Hörschädigung entstanden sind, ohne die Beschränkung auf rein schulische Aspekte. Zwar können aus den kleinen Stichproben nicht pars pro toto allgemeingültige Richtlinien abgeleitet, aber dennoch Tendenzen aufzeigt werden, wie der Vision der Inklusion Stück für Stück näher zu kommen ist. Jede der Forschungs­einheiten birgt neue Erkenntnisse, die nicht in uniinternen Archiven verstauben und in Vergessenheit geraten sollten.

Alleine aus der Fülle an - zum Teil nicht abschließend klärbaren - Fragen wird ersichtlich, dass Inklusion mehr ist, als eine Schule für alle und dass Teilhabe sowie Gleichberechtigung hehre Ziele sind, für deren Umsetzung es nicht sofort einen Masterplan gibt, der klar auf der Hand läge.

[Aus: Verlagsinformation]


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Dokumentart:


Sammelwerk / Forschungsergebnis




Bezugsmöglichkeit:


Verlag Dr. Kovač
Homepage: https://verlagdrkovac.de/

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/NV7838


Informationsstand: 27.09.2016

in Literatur blättern