Inhalt

in Literatur blättern

  • Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation

DVBS-Jahresbericht 2011


Sammelwerk / Reihe:

DVBS Jahresbericht


Autor/in:

k. A.


Herausgeber/in:

Deutscher Verein der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V. (DVBS)


Quelle:

Marburg: Eigenverlag, 2012


Jahr:

2012



Abstract:


Manchmal nehmen wir uns Dinge vor, die uns zu Beginn selbst beinahe utopisch erscheinen. Ein Bundesleistungsgesetz soll Einheitlichkeit in den Flickenteppich der Nachteilsausgleiche für Blinde und Sehbehinderte auf Bundes- und Landesebene bringen, ist ein Beispiel aus 2011. 'Ein dickes Brett', für wahr. Aber das war der Rechtsanspruch auf Arbeitsplatzassistenz, ein Bundesgleichstellungsgesetz oder das Antidiskriminierungsgesetz auch. Trotzdem haben wir es erreicht, mit Partnern. Vielleicht nicht ganz so, wie wir uns das vorstellten, und auf jeden Fall viel zu langsam, aber immerhin. Bisweilen bedarf es eben mutiger Vorstöße. Da bringt man mit e-dig schon einmal eine Selbsthilfeplattform im Internet an den Start, die dabei helfen soll, an blind lesbare Literatur zu kommen. Wissend, dass das Urheberrecht noch manches verbietet, was eigentlich sinnvoll wäre. Wir können überzeugen, das wissen wir, und wir werden auch hier weiterkommen.

Mit Christina Muth trägt wieder eine neue Redakteurin diesen Tätigkeitsbericht zusammen. Sie ist seit April 2012 bei uns und kann noch ein wenig von außen auf das blicken, was wir tun. Auch sie wird den Bericht prägen, wie das ihre Vorgängerinnen jeweils bereits taten. Ich bin genauso gespannt wie Sie hoffentlich, welche Akzente Christina inhaltlich und vom Erscheinungsbild her setzen wird. Viel Spaß beim Lesen.

[Aus: Vorwort]


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Mehr zum Thema:


Adresse: Deutscher Verein der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V. (DVBS)




Dokumentart:


Graue Literatur




Bezugsmöglichkeit:


Deutscher Verein der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V. (DVBS)
Homepage: https://www.dvbs-online.de/

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/NV580411


Informationsstand: 14.08.2013

in Literatur blättern