Inhalt

in Literatur blättern

  • Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation

Zwischen Interessenvertretung und Betreuung: Die Mitwirkung der Behinderten in den Werkstätten für Behinderte


Sammelwerk / Reihe:

Forschungsberichte des Bundesministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Band 209


Autor/in:

Breit, Heiko; Kotthoff, Hermann


Herausgeber/in:

Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung (BMA); Institut für Sozialforschung und Sozialwirtschaft e.V. (ISO)


Quelle:

Bonn: Eigenverlag, 1991, 158 Seiten


Jahr:

1991



Abstract:


Ziel der Forschungsarbeit war es, eine Bestandsaufnahme der in § 14 der Werkstättenverordnung vorgesehenen Mitwirkung der Behinderten vorzunehmen und darauf aufbauend Vorschläge für eine detaillierte und möglicherweise allgemeinverbindliche Mitwirkungsregelung auszuarbeiten.

Hierzu wurden eine schriftliche Totalerhebung, an der sich 57 Prozent der Behindertenwerkstätten beteiligt haben und 15 Fallstudien durchgeführt. Dabei wurde festgestellt, dass mehr als vier Fünftel der Behindertenwerkstätten ein Mitwirkungsgremium der behinderten Mitarbeiter eingerichtet hatten, dass das Mitwirkungsniveau und die Praxis aber sehr heterogen sind.

Als besonderes Problem wird die geringe Kompetenz der Behindertenbelegschaft, ihre Interessen und Wünsche auf dem institutionellen Weg einer kollektiven Interessenvertretung zur Sprache zu bringen, angesehen. Es wird deshalb vorgeschlagen, die Werkstatträte gezielt zu schulen, damit sie ihre Vertretungsrolle kompetenter ausüben können.


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Mehr zum Thema:


§ 14 WVO Mitbestimmung, Mitwirkung, Frauenbeauftragte




Dokumentart:


Buch/Monografie / Forschungsergebnis




Bezugsmöglichkeit:


Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS)
Homepage: https://www.bmas.de/DE/Service/Medien/Publikationen/publikat...

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/NV0923


Informationsstand: 19.11.2018

in Literatur blättern