in Literatur blättern
- Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation
Beitrag D8-2020: Die Arbeit der Reha-Träger an unterschiedlichen Schnittstellenkonstellationen
Herausforderungen und Bearbeitungsstrategien
Sammelwerk / Reihe:
Autor/in:
Herausgeber/in:
Kohte, Wolfhard; Nebe, Katja; Seger, Wolfgang [u. a.]
Quelle:
Heidelberg: Eigenverlag, 2020, 6 Seiten: PDF
Jahr:
2020
Link(s):
Ganzen Text lesen (PDF | 187 KB)
Abstract:
Fachbeiträge D - Politik:
In den Fachbeiträgen D werden rechtliche Entwicklungen und neue Gesetzesvorhaben zum Rehabilitations- und Teilhaberecht sowie ihre Auswirkung auf die Praxis thematisiert. Das Forum D bietet somit besondere Gelegenheit, Probleme, die sich im Rahmen der praktischen Umsetzung neuer Gesetze oder Verordnungen abzeichnen, frühzeitig aufzugreifen. Zudem werden hier die Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen und hiermit in Zusammenhang stehende juristische Fragestellungen in Deutschland und darüber hinaus diskutiert.
Diskussionsgegenstand:
Erstere beschreibt einen Wechsel der Verantwortlichkeit, falls der angegangene Reha-Träger für einen Antrag insgesamt nicht zuständig sein kann, letztere die gemeinsame Bearbeitung eines Falls durch mehrere Reha-Träger. Insbesondere die Schnittstellenkonstellation der Interferenz wurde durch das Bundesteilhabgesetz gestärkt.
Bilanzierend stellt die Autorin fest, dass bei der Arbeit an Schnittstellen neben den rechtlichen Vorgaben auch die organisationalen Rahmenbedingungen der Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter eine wichtige Rolle spielen.
Weitere Informationen:
Schlagworte:
- Bedarfserkennung /
- Bedarfsermittlung LTA /
- Bundesteilhabegesetz /
- Deutschland /
- Diskussion /
- Eingliederungshilfe /
- Gesetz /
- Gesetzesänderung /
- Herausforderung /
- Kooperation der Rehabilitationsträger /
- Leistender Rehabilitationsträger /
- Leistungen zur Teilhabe /
- Leistungsrecht /
- Recht /
- Reform /
- Rehabilitationsbedarf /
- Rehabilitationsrecht /
- Rehabilitationssystem /
- Rehabilitationsträger /
- Schnittstelle /
- Teilhabe /
- Überblick /
- Umsetzung /
- Zuständiger Leistungsträger /
- Zuständigkeit /
- Zuständigkeitsklärung
Informationen in der ICF:
Dokumentart:
Graue Literatur / Online-Publikation
Bezugsmöglichkeit:
Deutsche Vereinigung für Rehabilitation e.V. (DVfR)
Reha-Recht.de - das Onlineportal für Rehabilitations- und Teilhaberecht
Homepage: https://www.reha-recht.de
Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.
Referenznummer:
DVfRD2008
Informationsstand: 16.04.2020