Inhalt

in Literatur blättern

  • Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation

Perspektive Arbeitsplatz: Der individuelle Weg von Dennis G.


Autor/in:

Ringele, Beate


Herausgeber/in:

LERNEN FÖRDERN - Bundesverband zur Förderung von Menschen mit Lernbehinderungen e.V.


Quelle:

Lernen fördern, 2019, 39. Jahrgang (Heft 1), Seite 18-19, Stuttgart: Eigenverlag, ISSN: 0720-8316


Jahr:

2019



Abstract:


Der Beitrag beschreibt den individuellen Weg von Dennis G., der die St.-Elisabeth-Schule in Steinfurt besuchte, eine Einrichtung des Caritasverbandes zur schulischen Bildung und Erziehung junger Menschen mit geistiger Behinderung. Mit Eintritt in die Berufspraxisstufe lernt er STAR (Schule trifft Arbeitswelt) kennen. STAR ist ein Baustein des Landesprogramms NRW 'Kein Abschluss ohne Anschluss' (KAoA).

Nach der Schule wurde Dennis G. in die UB aufgenommen. Ziel der UB ist es, Menschen mit Behinderungen mit besonderem Unterstützungsbedarf eine angemessene, geeignete und sozialversicherungspflichtige Beschäftigung zu ermöglichen und zu erhalten.

Einen Arbeitsplatz fand Dennis G. im Baumarkt Hellweg, wo er im Rahmen der UB engmaschig am Arbeitsplatz begleitet und qualifiziert wurde. Zur Arbeitsplatzsicherung wurde der Integrationsfachdienst eingeschaltet. Dennis G. erhielt einen Teilzeitarbeitsvertrag über 30 Wochenstunden, für den die Bundesagentur für Arbeit einen Eingliederungszuschuss bewilligte.


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Dokumentart:


Zeitschriftenbeitrag




Bezugsmöglichkeit:


LERNEN FÖRDERN
Homepage: https://lernen-foerdern.de/publikationen/zeitschrift/

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/ZS0077/0094


Informationsstand: 28.10.2019

in Literatur blättern