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Bibliographische Angaben zur Publikation

Die Umsetzung des Präventionsgesetzes auf Länderebene: Eine Analyse der Landesrahmenvereinbarungen


Autor/in:

Böhm, Katharina; Klinnert, Dorothea


Herausgeber/in:

Bundesverband der Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (BVÖGD)


Quelle:

Das Gesundheitswesen, 2018, First Online, Stuttgart: Thieme, ISSN: 0941-3790


Jahr:

2018



Abstract:


Hintergrund:

2015 wurde in Deutschland erstmals ein Präventionsgesetz verabschiedet. Zur Umsetzung auf Länderebene werden Landesrahmenvereinbarungen (LRVen) zwischen den Sozialversicherungsträgern und den zuständigen Landesministerien getroffen.

Ziel der Arbeit:

Der Beitrag gibt einen Überblick über die 15 bislang abgeschlossenen LRVen und arbeitet Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den Ländern heraus.

Methode:

Die LRVen wurden einer qualitativen Inhaltsanalyse unterzogen. Hierfür wurden zunächst für jeden Paragrafen Abweichungen von der von den Sozialversicherungsträgern auf Bundesebene konsentierten Mustervorlage festgestellt. In einem zweiten Schritt wurden die Abweichungen einander paragrafenweise gegenübergestellt und Unterkategorien gebildet. Anschließend wurden die Inhalte der Kategorien entsprechend ihrer Merkmalsausprägungen kodiert. Für diesen Beitrag wurden vier Kategorien ausgewählt: Ziele und Handlungsfelder, Gremien und Regelungsstrukturen, Vorgaben zur Kooperation, sowie Zusammenarbeit mit weiteren Akteuren.

Ergebnisse:

In einigen LRVen werden über die Ziele der Bundesrahmenempfehlungen hinaus ergänzend landesspezifische Ziele formuliert. Ein Zieleplanungsprozess findet teils innerhalb der LRV-Gremien, teils in breiter angelegten Prozessen statt. Mit zwei Ausnahmen schaffen die LRVen in allen Ländern neue Regelungsstrukturen, welche sich jedoch in ihrer Interaktionsorientierung unterscheiden: in vier Ländern sind dialogorientierte, in drei Ländern abstimmungsorientierte und in sieben Ländern entscheidungsorientierte Gremien bzw. Foren in der LRV verankert. Die Vorgaben zur Koordinierung sind in den meisten LRVen weitgehend unverbindlich. Auch die Zusammenarbeit mit dem ÖGD und weiteren relevanten Akteuren wird zumeist nicht oder nur unverbindlich geregelt.

Schlussfolgerungen:

Die meisten LRVen sind sehr allgemein und wenig verbindlich formuliert; sie definieren lediglich den Rahmen, den es nun auszufüllen gilt. Eine Evaluation der Umsetzung wird daher erst in ein paar Jahren möglich sein.


Weitere Informationen:


Englisches Abstract:

Implementation of the Preventive Health Care Act at the Level of The Federal States: An Analysis of the Framework Agreements


Abstract:


Background:

The implementation of the Preventive Health Care Act 2015 requires framework agreements between social insurances and ministries on the state level (Länder).

Goals:

This article analyses the 15 agreements already concluded and provides an overview of similarities and differences between states.

Methods:

We conducted a qualitative content analysis for all 15 agreements. In a first step, we compared the agreements with the model agreement that had informed the negotiations in all states, and identified for each paragraph of the agreement divergent content. In a second step, we compared the divergent content and built subcategories. Third, we classified similarities and differences of each category. For this article, we selected 4 categories: goals and fields of action, committees and regulatory structures, cooperation requirements, cooperation with further actors.

Results:

All agreements refer to the nationally agreed health goals, some define further, state-specific goals. Furthermore, the agreements provide regulations regarding the goal definition process: some processes only include the subscribers of the agreement, while others involve all relevant stakeholders. New regulatory structures are created in almost all states, but their institutional design and mode of interaction vary highly between state. In 4 states the new structures aim at establishing a dialogue, in 3 states, the goal is to enable coordination, and in 7 states decision-making bodies are set up. Almost all agreements are missing concrete commitments regarding cooperation with other relevant actors on state and local level.

Conclusion:

Most agreements are very general and their binding character is low. The agreements merely set the framework that now needs to be filled. Hence, evaluating the actual implementation of the agreements will only be possible in a few years.


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Dokumentart:


Zeitschriftenbeitrag




Bezugsmöglichkeit:


Das Gesundheitswesen
Homepage: https://www.thieme.de/de/gesundheitswesen/profil-1875.htm

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/ZA8732


Informationsstand: 25.07.2018

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