Sprungnavigation Tastaturkurzbefehle

Suche und Service

Was ist REHADAT-Statistik?

Herzlich willkommen!
Sie sind auf der Internet-Seite von REHADAT-Statistik.

Die Internet-Seite lautet: 
www.rehadat-statistik.de

Was ist REHADAT-Statistik?

REHADAT-Statistik ist ein Internet-Portal.
Ein Portal ist eine Internet-Seite
mit vielen Infos zu einem Thema.
REHADAT-Statistik ist besonders für Fach-Leute interessant.



Im Internet-Portal REHADAT-Statistik
finden Sie viele Statistiken zum Thema:
Berufliche Teilhabe und Inklusion von Menschen mit Behinderung. 

Berufliche Teilhabe bedeutet:
Menschen mit Behinderung sollen
gemeinsam mit Menschen ohne Behinderung arbeiten.

Inklusion bedeutet:
Alle Menschen können überall mitmachen.

Statistiken sind Zahlen und Daten, die gesammelt werden,
um etwas zu untersuchen.
Zum Beispiel:
So viele Menschen mit Schwer-Behinderung
lebten in Deutschland vor 10 Jahren
Und so viele sind es heute.
Statistiken werden oft in Schau-Bildern dargestellt.

Statistik bedeutet:
Fach-Leute fragen viele Menschen
über ein bestimmtes Thema
nach ihrer Meinung oder Erfahrung.
Fach-Leute sind zum Beispiel:
Wissenschaftler.
Sie möchten etwas Neues über dieses Thema herausfinden,
um es besser zu verstehen.
Zum Beispiel:

  • In welchen Berufen arbeiten Menschen mit Behinderung
    in Deutschland heute?
  • Wie können Menschen mit Behinderung
    an ihrem Arbeits-Platz gut arbeiten?

Die Fach-Leute fragen oft sehr viele Menschen.
Manchmal fragen sie aber nur wenige Menschen.
Wichtig ist auch:
Wann wurde die Befragung gemacht?

Diese Infos stehen immer am Ende einer Statistik unter der Über-Schrift: Methodik.
Methodik beschreibt:
Wie etwas gemacht wird.
Sie finden auch viele Zahlen mit dem Zeichen: %.
Das bedeutet:  Prozent.
Die Zahlen sind für Fach-Leute sehr wichtig.
Durch die Prozent-Zahlen wissen Fach-Leute, wie groß der Anteil ist.
Zum Beispiel:
45 Prozent sind fast die Hälfte von etwas.

Wie können Sie sich unsere Seiten vorlesen lassen?

Bild der Start-Seite: Laut-Sprecher-Zeichen

Die Texte können Sie sich auch anhören.
Dafür müssen Sie ganz oben rechts auf den Laut-Sprecher klicken.
Dann liest eine Computer-Stimme den Text vor.

Alle Texte bei REHADAT-Statistik sind in schwerer Sprache.

Infos in Leichter Sprache:
Hier gibt es weitere Infos zu REHADAT.

Was ist REHADAT?

Das Portal REHADAT-Statistik
ist ein Angebot von REHADAT.

REHADAT wird unterstützt vom
Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales.

REHADAT gehört zum Institut der deutschen Wirtschaft Köln.

REHADAT bietet kostenlos Infos für Menschen mit Behinderung an.
Damit kein Mensch ausgeschlossen wird.

Schreiben Sie uns,
wenn Sie Fragen
Oder Tipps zum Adressen-Portal haben.
Das ist die E-Mail-Adresse:
brockhagen@iwkoeln.de