Was finden Sie auf dieser Internet-Seite?

Hier finden Sie die Internet-Seite REHADAT-Statistik
in Leichter Sprache erklärt.

Die Internet-Seite REHADAT-Statistik

Bild der Start-Seite

Die Start-Seite von REHADAT-Statistik
sieht so aus.
Sie können von dieser Seite aus
auf weitere Internet-Seiten klicken.


Die Texte bei REHADAT-Statistik
sind in schwerer Sprache geschrieben.
Es gibt keine Infos in Leichter Sprache.
Holen Sie sich Unterstützung beim Lesen!

Wenn Sie auf das Logo klicken,
kommen Sie immer auf die Start-Seite zurück.

Die Haupt-Bereiche

Bild der Start-Seite: Die Haupt-Bereiche

Auf jeder Seite finden Sie sehr weit oben
die Haupt-Bereiche von REHADAT-Statistik.

Die Haupt-Bereiche stehen neben-einander und heißen:

  • Statistiken
  • Weiter-führende Informationen
  • Kontakt
  • Weitere Portale

Haupt-Bereich Statistiken

Bild der Start-Seite: Haupt-Bereich Statistiken

Wenn Sie auf das Wort Statistiken klicken,
öffnet sich eine Seite mit diesen Themen:

Neu im Portal

Hier finden Sie neue Statistiken zu allen Themen.

Behinderung

Hier finden Sie Statistiken über Behinderungen.
Zum Beispiel:
Wie viele Menschen mit Behinderung leben in Deutschland?

Bildung

Hier finden Sie zum Beispiel Statistiken zu folgenden Themen:

  • Kinder mit Behinderung
  • Ausbildung mit Behinderung

Berufliche Teilhabe

Hier finden Sie Statistiken zum Thema:
Arbeit von Menschen mit Behinderung in Deutschland.
Sie finden hier auch Statistiken über:

  • Werkstätten für behinderte Menschen
  • Inklusions-Betriebe.

Leistungen der Kosten-Träger

Sie finden hier Statistiken von den Kosten-Trägern.
Ein Kosten-Träger ist derjenige, der das Geld bezahlt.
Zum Beispiel:
Die Agentur für Arbeit zahlt Arbeitslosen-Geld,
wenn man keine Arbeit hat und eine neue Arbeit sucht.
Weitere Kosten-Träger sind zum Beispiel:

  • Renten-Versicherung
  • Kranken-Kassen.
    Zum Beispiel:
    So viel Geld geben die Kranken-Kassen für Hilfs-Mittel aus.

Barriere-freies Leben

Barriere-frei bedeutet:
ohne Hindernisse.
Zum Beispiel:

  • Häuser ohne Stufen und mit Aufzügen
  • Busse und Bahnen mit Rampen

Sie finden hier zum Beispiel Statistiken zu den Themen:

  • So wohnen Menschen mit Behinderung.
  • Diese Verkehrs-Mittel nutzen Menschen mit Behinderung.

Haupt-Bereich Weiter-führende Informationen

Bild der Start-Seite: Haupt-Bereich Weiter-führende Informationen

Hier finden Sie Hinweise zu weiteren interessanten Internet-Seiten.

Haupt-Bereich Kontakt

Bild der Start-Seite: Kontakt

Wenn Sie eine Frage haben, können Sie uns hier schreiben.

Haupt-Bereich Weitere Portale

Bild der Start-Seite: Weitere Portale

Wenn Sie mit dem Maus-Zeiger auf Weitere Portale gehen,
öffnet sich eine Liste
mit den verschiedenen REHADAT-Internet-Seiten.
Wenn Sie dort auf ein Wort klicken,
öffnet sich eine andere Internet-Seite.

Suche

Bild der Start-Seite: Suche

Die Such-Funktion finden Sie ganz oben in der Mitte.
Bei Such-Begriff eingeben schreiben Sie das gesuchte Wort.
Und klicken auf die Lupe.
Sie können auch einen Such-Begriff aus der Liste auswählen.
Die Liste sehen Sie erst,
wenn Sie etwas in das Such-Feld eintragen.
Auf der linken Seite erscheint
die Ergebnis-Liste zum Such-Wort.
Um die Ergebnisse von einem Portal zu erhalten,
klicken Sie links auf das gewünschte Portal.
Sie können auch mehrere Portale auswählen.

Barriere-Freiheit

Bild der Start-Seite: Barriere-freiheit

Hier finden Sie Tipps:
Damit Sie die Internet-Seite
von REHADAT-Statistik
leichter bedienen können.

Zum Beispiel:

  • Wie arbeite ich ohne Computer-Maus?
  • Wie mache ich die Schrift größer oder kleiner?
  • Wie kann ich mir Internet-Seiten vorlesen lassen?

Die Tipps sind zum Beispiel für:

  • Menschen mit einer Seh-Behinderung
  • Und blinde Menschen

Sie finden auch Infos über REHADAT

  • In Leichter Sprache
  • Und in Gebärden-Sprache

rehadat.de

Bild der Start-Seite: rehadat.de

Hier kommen Sie auf die Internet-Seite von REHADAT.de.

Leichte Sprache und Gebärden-Sprache

Bild der Start-Seite: Leichte Sprache und Gebärden-Sprache

Sie finden hier Infos über REHADAT

  • in Leichter Sprache
  • in Gebärden-Sprache

Laut-Sprecher-Zeichen

Bild der Start-Seite: Laut-Sprecher-Zeichen

Die Texte auf unseren Seiten
können Sie sich auch anhören.
Dafür müssen Sie ganz oben rechts
auf den Laut-Sprecher klicken.
Dann liest eine Computer-Stimme den Text vor.

Text neben dem großen Bild

Bild der Start-Seite: Mehr erfahren

Wenn Sie auf Mehr erfahren klicken,
erhalten Sie Infos über das Internet-Portal REHADAT-Statistik.

Was gibt es noch auf der Start-Seite?

5 Kacheln

Bild der Start-Seite: 5 Kacheln

Die 5 Kacheln führen zu den 
5 wichtigsten Themen von REHADAT-Statistik:

  • Behinderung
  • Bildung
  • Berufliche Teilhabe
  • Leistungen der Kosten-Träger
  • Barriere-freies Leben

Mosaik

Bild der Start-Seite: Mosaik-Bereich

Der Bereich Mosaik ist im unteren Teil der Seite.
Damit gemeint sind die verschiedenen Kästchen mit weiteren Infos.
Die Inhalte der Kästchen sind:

  • News
    News ist ein englisches Wort und bedeutet:
    Neuigkeiten oder Nachrichten.
    Man spricht es so: Ni-jus.
    Sie erfahren hier Neuigkeiten von REHADAT
    und zum Thema:
    Mitmachen von Menschen mit Behinderung im Arbeits-Leben.
  • REHADAT-Publikationen
    Hier finden Sie Texte von REHADAT.
    Zum Beispiel:
    Hefte und Bücher.
    Die REHADAT-Publikationen
    kann man sich als PDF-Dateien herunter- laden.
  • Neu im Portal
    Hier finden Sie neue Statistiken zu allen Themen.
  • Analyse: Arbeits-Markt für Menschen mit Behinderung
    Hier finden Sie eine Statistik zum Thema
    Arbeit für Menschen mit Behinderung.
  • REHADAT-Lexikon
    Ein Lexikon ist ein Wörter-Buch.
    Dort werden schwere Fach-Begriffe erklärt.
    Die Erklärungen sind in Schwerer Sprache.
  • Beschäftigungs-Statistik schwer-behinderter Menschen
    Hier finden Sie Statistiken zum Thema:
    Beschäftigung von Menschen mit Behinderung.
  • Statistik der schwer-behinderten Menschen
    In der Statistik finden Sie sehr viele Info
    über Menschen mit Schwer-Behinderung.

Ihre Meinung ist gefragt

Bild der Start-Seite: Umfrage-Balken

Hier können Sie Ihre Meinung zu dieser Internet-Seite sagen.

Links mit Logos

Bild der Start-Seite: Links mit Logos

Mit einem Klick auf die Logos, kommen Sie zur Internet-Seite:

  • vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln
  • vom Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales

Fuß-Bereich

Bild der Start-Seite: Fuß-Bereich

Ganz unten auf jeder Seite finden Sie den Fuß-Bereich.
Dort stehen:

  • Kontakt-Daten von REHADAT
  • Über uns
  • Seite empfehlen
  • Sitemap: das Inhalts-Verzeichnis der Internet-Seite.
    Sitemap ist ein englisches Wort.
    So wird es gesprochen: Sait-Mäpp.
  • Impressum bedeutet:
    Hier steht, wer die Internet-Seite gemacht hat.
  • Daten-Schutz
  • Erklärung zur Barriere-Freiheit

REHADAT in Sozialen Medien

Bild der Start-Seite: REHADAT in den Sozialen Medien

Es gibt für REHADAT auch Infos auf:

  • Facebook
  • Linked-In
  • YouTube

Das sind soziale Medien.
Hier können Sie Neuigkeiten von REHADAT lesen.